PM 14.10.2021 - 15.10.2021

Der DGB Herne fordert die Freilassung von Mahmut Günes

Resolution

Der DGB Herne fordert die Freilassung von Mahmut Günes

"Wir sind ein freiheitliches demokratisches Land. Hier darf Jeder seine Meinung äußern ohne beleidigend oder respektlos zu sein, so Frank Heu, stellv. Vorsitzender des DGB Stadtverband Herne. Das Urteil ist ein Skandal. Das Urteil stand bereits im Vorfeld fest. Der Autokrat  Recep Tayip Erdogan nötigt und erpresst mit solchen Urteilen seine "Landsleute". Wir dürfen hier nicht länger wegschauen und uns von dem türkischen Präsidenten erpressen lassen. Deutsche Staatsbürger müssen vor politischer Verfolgung geschützt werden. Frau Dr. Merkel muss bei Ihrem anstehenden Besuch in der Türkei am kommenden Samstag dies im bilateralen Gespräch deutlich machen. Die Willkür der türkischen Justiz muss Einhalt geboten werden. Wir alle haben noch den Sachverhalt von WELT Reporter Yüksel vor Augen.  Wir dürfen uns nicht länger einschüchtern lassen. Unsere gelebte Solidarität gilt der Familie von Mahmut Günes.