PM 20.07.2020 - 21.07.2020
DGB Bochum

Beratung in Rentenfragen für Gewerkschaftsmitglieder

Aufgrund der besonderen Umstände der Corona-Pandemie, findet die DGB Beratung in Rentenfragen für Gewerkschaftsmitglieder ab August in den Räumen der IG Metall Bochum-Herne auf der Alleestr. 80 (3. Etage) in Bochum statt. Der Versichertenälteste Detlef Fuhrmann berät jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr, beginnend mit dem 10. August. Aufgrund der Hygiene-Maßnahmen müssen die Beratungstermine vorher telefonisch vereinbart werden.

Kontakt:

IG Metall Bochum-Herne

Webseite: http://netkey40.igmetall.de/homepages/bochum/kontakt.html

Zum Hintergrund:

Die DGB Berater*innen sind qualifizierte und im Rentenrecht erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die ihre Aufgabe ehrenamtlich wahrnehmen und regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen der Rentenversicherungsträger teilnehmen. Sie beraten und unterstützen die Ver­sicherten kostenfrei bei Rentenanträgen, geben Auskunft in Leistungsfragen und sonstigen versicherungstechnischen Fragen. Sie unterliegen dem Sozialgeheimnis, der Schweigepflicht und dem Datenschutz. Die Versichertenältesten werden alle 6 Jahre nach den Sozial­wahlen auf Vorschlag des DGB in ihr Amt gewählt.