26.08.2019

80 Jahre nach Beginn des II.Weltkriegs am 1.September 1939

SAMSTAG 31. AUGUST 2019, 12 – 13 UHR

KUGELBRUNNEN, BAHNHOFSTRASSE IN HERNE-MITTE

Der Stellvertretende DGB-Vorsitzende in Herne, Peter Holtgreve, wird die Veranstaltung eröffnen. Für den musikalischen Rahmen sorgen Gregor Beckemeier und Bojan Stankovic. Norbert Kozicki wird in seiner Rede konkret darauf eingehen, wie die Riesensummen, die die Aufrüstung verschlingt, überall, auch in Herne, fehlen (Infrastruktur, Bildung, Pflege, Rente, …), wodurch sich die soziale Schieflage stetig verschlimmert. Dies wiederum verstärkt, wie wir aktuell in Herne beobachten können, antidemokratische und rechtsextreme Tendenzen. Auch der soziale Frieden und der gesellschaftliche Zusammenhalt ist in großer Gefahr.

80 Jahre nach Beginn des II. Weltkrieges

Der 1. September 2019 ist ein besonderer Gedenktag: zum achtzigsten Mal jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs, der mit dem Überfall Nazideutschlands auf Polen begann, in 6 Kriegsjahren ungefähr 60 Millionen Menschen das Leben kostete undauch in Herne und Wanne-Eickel, Spuren der Verwüstung und vielfaches, menschliches Leid hinterließ.

Jeder Krieg, auch die aktuellen Brandherde, bringt unvorstellbares Leid über die Menschen. Trotz dieser unbestreitbaren Tatsache wird weiter aufgerüstet, trotz Hiroshima und Nagasaki auch im atomaren Bereich.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, mit uns am Samstag zu fordern:

Nie wieder Krieg!

Nie wieder Faschismus!

Abrüsten statt aufrüsten!

DGB HERNE     HERNER SOZIALFORUM     Herner Friedensinitiative

Eric Lobach      Frank Sichau                       Edith Grams

Wir laden dich und weitere Interessierte herzlich dazu ein und freuen uns auf dein kommen!

Weitere Informationen:

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen