15.04.2021

1. Mai in der DGB Region Ruhr-Mark

Solidarität ist Zukunft

Logo 1. Mai 2021 DGB

„Solidarität ist Zukunft“ ist das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit. Und Solidarität wird auch der rote Faden für unsere Mai-Kundgebungen in der Region Ruhr-Mark und für den Livestream am 1. Mai sein.

Die Aktionen des DGB vor Ort ebenso wie der Livestream werden am 1. Mai 2021 ein „Netz der Solidarität“ spannen: Mit Bildern von Mai-Aktionen aus vielen Städten, mit Statements von Gewerkschaftsmitgliedern und Beschäftigten aus ganz Deutschland, mit Forderungen der Gewerkschaften an die Parteien für eine gerechtere Politik im Bundestagswahljahr und mit der klaren Botschaft: Die Krise meistern wir nur gemeinsam – denn Solidarität ist Zukunft.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden in diesem Jahr nur Kundgebungen durchgeführt. Es gilt Maskenpflicht und ein Abstandsgebot von mindestens 1,5 Meter zur nächsten Person (ausgenommen Personen aus demselben Hausstand).

ACHTUNG ÄNDERUNG 11:00 Uhr Kundgebung Bochum als Digitaler Küchentalk

ab dem 1. Mai, 11:00 Uhr könnt ihr unter https://www.youtube.com/channel am Küchentalk teilnehmen

11:00 Uhr Kundgebung im Volkspark Hagen

ABGESAGT!!!!!!! - 10:30 Uhr Kundgebung in Herne auf dem Rathausvorplatz

ABGESAGT!!!!!!! - 13:00 Uhr Kundgebung in Gevelsberg auf dem Gelände der AVU

11:00 Uhr Kundgebung im Auto-Kino-Format auf dem Schützenplatz "Hohe Steinert" in Lüdenscheid

11:00 Uhr Kundgebebung in Witten auf dem Rathausplatz

Veränderungen aufgrund der pandemischen Lage werden wir hier auf dieser Seite veröffentlichen!

Der rund 90-minütige Livestream aus der DGB-Zentrale in Berlin am 1. Mai 2021 ab 14 Uhr über Facebook, Youtube und die DGB-Webseite. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder namhafte Künstlerinnen und Künstler in einem bunten, politischen Programm von Poetry Slam bis zum „größten Chor Deutschlands“. Alle weiteren Informationen zum Programm gibt's laufend ergänzt auf dieser Seite.

Solidarität ist Zukunft: Fakten, Daten, Beispiele solidarischen Handelns
Die Idee der Solidarität ist uralt. Doch was macht solidarisches Handelns heute aus – vor allem jetzt, in der größten Krise nach dem zweiten Weltkrieg? Fakt ist: Nur mit Solidarität lässt sich ein Weg aus der aktuellen Situation finden. Wir zeigen in einem ausführlichen Beitrag, warum Solidarität Zukunft ist.

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen

gegenblende - das DGB-Debattenportal