Deutscher Gewerkschaftsbund

Der Internationale Frauentag

Logo Int. Frauentag

In vielen Ländern weltweit machen alljährlich am 8. März Frauen in Veranstaltungen, Demonstrationen und Aktionen auf ihre politischen Forderungen aufmerksam.

Der Internationale Frauentag hat eine lange Tradition. Die Initiative ging von Frauen aus der Arbeiterbewegung aus: 1910 beschloss die 2. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz, einen solchen Frauentag zur Dauereinrichtung zu machen. Seit 1914 findet er in Erinnerung an einen Streik von New Yorker Textilarbeiterinnen immer am 8. März statt.

Beim ersten Internationalen Frauentag, war das Ziel das Wahlrecht für Frauen. Heute geht es um die Verwirklichung der Chancengleichheit, um die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft.